Seit dem 14. März haben wir ein Feldhasenbaby aufgenommen. Er wurde zu uns gebracht, hat gerade 500g gewogen, was noch viel zu klein ist, um alleine zu überleben. Normalerweise sollte man Feldhasenbabys nicht aus der Natur nehmen, aber seine Mama ist leider dem Strassenverkehr zum Opfer gefallen. Also standen die Finder vor der Frage mitnehmen und Hilfe suchen oder sich selbst überlassen. Die Antwort war klar und so kam Hasi zu uns in Pflege.

Update: 20.3.: Der kleine Feldhase ist recht scheu, was auch sehr gut ist, denn er soll ja so schnell wie möglich wieder ausgewildert werden. Er bekommt noch seine Flasche, fängt aber auch an, an Heu, Gras und Löwenzahn zu knabbern. Das ist ganz wichtig, denn erst wenn er futterfest ist und weiß, was er fressen kann, ist der Zeitpunkt um ihn zurück in die Natur zu bringen.

Update: 26.3.: Der kleine Hase bringt jetzt knapp über 1000g auf die Wage, was bedeutet, das die Freiheit schon recht nah ist. Er frisst selbstständig und der Plan ist, ihn an Ostern auszuwildern.

Update 31.3.: Der kleine Feldhase hat pünktlich zum Ostersonntag unsere Pflegestelle verlassen und ist heute erfolgreich ausgewildert worden. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns, das wir ihm die Chance geben konnten, nun ein glückliches, freies Leben, weit weg vom Strassenverkehr, ermöglicht zu haben.